SZL

Weihnachten & Neujahr 2021/22

26.01.2022
Bericht

„Endlich ist Skifahren wieder möglich!“

Nach dem Corona bedingten Ausfall der Familienfreizeiten in der Saison 2020/2021 konnten wir zum Jahreswechsel 2021/2022 endlich wieder 2 Freizeiten nach St. Valentin Südtirol veranstalten! Obwohl beide Ausfahrten für Teilnehmer über 12 Jahre unter 2G-Bedingungen ausgeschrieben waren und Italien die Einreisbedingungen verschärft hatte (Online-Registrierung und einen bei der Einreise einen nicht älter als 24 Stunden negativen Antigen Schnelltest), waren beide Ausfahrten ausgebucht.

Auch entschieden wir uns nicht gemeinsam mit einem Reisebus anzureisen. Treffpunkt war am 2. Weihnachtstag um 14.30 Uhr der Parkplatz Talstation Haideralm-Bahn. Bei Ankunft der Teilnehmer kontrollierten dann die Betreuer die Onlineregistrierung, die 2G Nachweise und die negative Antigen Schnelltest Zertifikate! Erst dann erhielten alle ihre Skipässe und die Bergfahrt mit der Seilbahn zur Haideralm konnte in Angriff genommen werden.

Nach dem Abendessen informierten wir alle Teilnehmer über die besonderen in Italien und dem Skigebiet geltenden Hygienebedingungen. Neu war, dass täglich jeder Skipass online mit dem jeweils gültigen Impf-/Genesenen Nachweis hochgeladen werden musste. Ohne diese Aktion wäre eine Nutzung der Aufstiegshilfen im Skigebiet nicht möglich gewesen.

Am nächsten Morgen bei schönstem Kaiserwetter konnten wir dann endlich auf die Skipisten. Die Betreuer unserer DSV-Skischule organisierten bei hervorragenden Schneeverhältnissen Skikurse für Anfänger, Fortgeschrittene und Snowboardfahrer, so dass sich Erfolg und Spaß bei jedem schnell einstellte. Vor allem die Kinder zeigten stolz nach den Skikursen ihren Eltern ihr erlerntes Fahrkönnen.

Auch abends kam keine Langeweile auf, gemütliche Hüttenabende mit Karten- und Brettspielen, Rodelabende vor der Haideralm und eine mit einem Quiz etwas andere gestaltete Silvesterparty standen auf dem Plan. Sportbegeisterte Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, sich mit einer langen Schneeschuhwanderung vom Tal zur Haideralm so richtig auszupowern. Anschließend schmeckte das Abendessen nochmal so gut. Leider waren die Ausfahrten mit Tagen voller Action und Fröhlichkeit für Klein und Groß viel zu schnell vorbei. Zusammenfassend waren es wieder 2 tolle, erfolgreiche Ausfahrten.

Bericht: Christoph Bobka

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner