Skibörse 2025

21.10.2025
Bericht

Ende September weisen uns nicht nur die Lebkuchen in den Supermärkten auf die kommende Saison hin; nein, auch die Plakate und Brückenbanner der Schneeläuferzunft läuten den Beginn des Winters ein. OK, das ist übertrieben, aber so kommt man dazu, die Ski, Boards und entsprechende Ausrüstung auf Passform und Vollständigkeit zu überprüfen und gegebenenfalls zum Verkauf bereit zu machen. Denn am zweiten Oktoberwochenende fand wie gehabt die Skibörse der SZL im Autohaus Tschirner & Fuchs statt.

Da es sich bewährt hat, den Aufbau und die Warenannahme der Privatverkäufer zeitlich zu trennen, stand der Freitag ganz im Zeichen der Vorbereitung. Und dieses Jahr waren wir so schnell wie noch nie: die EDV war zügig zusammengebastelt und dank der vielen Helfer und der Fotodokumentation vom letzten Jahr waren auch die Ski- und Stiefelständer zackig bereit. Den Leerlauf zwischen Aufbau und Händlerannahme füllten wir mit netten Gesprächen und verspeisten den bereits traditionellen Helferwurstsalat – danke Heike. Als dann die Transporter der Händler geleert und einsortiert waren fragten wir uns, wer das Alles kaufen soll. Vor allem die Masse an Skistöcken war beeindruckend.

Der Samstag startete früh, die EDVler waren ab 7 Uhr am Start und nach einer kurzen Einweisung der Helfer konnte die Warenannahme beginnen. Durch die Online Voranmeldung lief das alles meist reibungslos, die Ware wurde zusortiert und nachdem ab 10.30 Uhr endlich der Wurstgrill einsatzbereit war, waren auch die ganz hungrigen Helfer zufrieden. Ab 11.45 Uhr kamen die ersten Käufer, denn der frühe Vogel fängt den Wurm bzw. hat die größte Auswahl. Die Warteschlange wurde immer länger, manche stärkten sich schon mit Kaffee und Waffeln. Als dann pünktlich um 12.30 Uhr endlich der Verkauf begann, konnte man sich schonmal auf den Winterurlaub einstellen – Thema Blockabfertigung am Füssener Grenztunnel. Muss bei uns aber sein, sonst wird es in den Hallen zu unübersichtlich. Dafür gibt es an der Kasse keine Warteschlange und nach erledigtem Einkauf kann man sich mit einer Grillwurst oder leckeren Waffel belohnen. Und das bei bestem Oktobersonnenschein. A propos Einkauf: von „schrägen Klamotten“ über neue Ski und Stiefel hin zu Zubehör wie Handschuhe, Helme und Rückenprotektoren war alles geboten, Beratung der SZL inklusive. Sogar diverse Langlaufski fanden Abnehmer. Und wer mochte konnte direkt vor Ort seine Ski professionell richten und einstellen lassen.

Als dann um 19.30 Uhr die übrige Ware wieder abgeholt war, die Skiständer abgebaut und die Hallen wieder sauber waren, gab es viele müde aber auch zufriedene Gesichter. Obwohl die Skibörse schon anstrengend ist, macht es immer wieder Spaß die vielen alten und neuen Gesichter zu sehen und sich gemeinsam auf die Skisaison einzustimmen.

Vielen Dank an die zahlreichen Helfer, an unseren Chef EDVler Jürgen, der uns wieder seinen Geburtstag opferte, und an das Autohaus Tschirner & Fuchs, dessen Hallen wir immer benützen dürfen. 

Jetzt hoffen wir auf viel Schnee und freuen uns auf viele Skitage miteinander. Schaut für unsere Ausfahrten hier vorbei: https://www.schneelaeuferzunft.de/alle_angebote

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner